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Einige Medikamente wurden bereits für den Einsatz in Großbritannien zugelassen, andere stehen noch aus – aber die Hoffnung ist, dass sie denjenigen helfen werden, die am stärksten von schwerem Covid bedroht sind.

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Nahaufnahme von Pillen, die aus einem Plastikbehälter in eine Hand geleert werden.
In den letzten Wochen und Monaten haben wir von neuen Behandlungen gehört, die das Vereinigte Königreich gekauft hat, um Covid zu bekämpfen. Einige wurden bereits von der Medicines and Healthcare Products Regulatory Agency (MHRA) lizenziert – der Organisation, die neue Medikamente für die Verwendung in Großbritannien genehmigt. Sobald diese Medikamente zugelassen sind, können sie verwendet werden, wenn der NHS beschließt, sie zu verwenden. Einige Medikamente müssen noch zugelassen werden, aber die Hoffnung ist, dass sie denjenigen helfen werden, die am stärksten von schwerem Covid bedroht sind.

Es gibt zwei Hauptarten von Medikamenten: Virostatika und Behandlungen mit monoklonalen Antikörpern. Sie wirken jeweils unterschiedlich und werden in leicht unterschiedlichen Stadien der Infektion verabreicht. In diesem Blog führen wir Sie durch ihre Unterschiede und erzählen Ihnen mehr über die Wissenschaft hinter der Behandlung.

Virostatika und monoklonale Antikörper – wie wirken sie?
Eine einfache Möglichkeit, den Unterschied zwischen den beiden Behandlungsarten zu erkennen, besteht darin, sich ihre Namen anzusehen. Alles, was mit „vir" endet, ist ein antivirales Mittel und alles, was mit „ab" endet, ist eine antikörperbasierte Behandlung.

Zum Beispiel besteht Ronapreve aus zwei Medikamenten namens Casirivimab und Imdevimab. Sie können sehen, dass beide mit „ab" enden und Ihnen sagen, dass die Behandlung auf Antikörpern basiert. Im Gegensatz dazu können Sie sehen, dass Molnupiravir und Ritonavir plus PF-07321332 antivirale Behandlungen sind, da sie beide auf „vir" enden.

Virostatika und monoklonale Antikörper verwenden unterschiedliche Mechanismen, um Covid zu zerstören.

Monoklonale Antikörper
Monoklonale Antikörper geben Ihrem Körper die Covid-Antikörper, die er zur Bekämpfung der Krankheit benötigt. Diese Antikörper haften an der Oberfläche des Covid-Virus und hindern Covid daran, in unsere Zellen einzudringen und uns krank zu machen. Sie fungieren als Notsignal und signalisieren anderen Zellen, dass sie kommen und helfen sollen, das Virus zu zerstören.

Antivirale Medikamente
Virostatika wirken etwas anders. Ritonavir, PF-07321332 und Molnupiravir stören die Art und Weise, wie sich das Covid-Virus repliziert und reproduziert.

Viren allein können keine weiteren Versionen von sich selbst erstellen. Was sie effektiv macht, ist ihre Fähigkeit, in unsere eigenen Zellen einzudringen und eine Toolbox in unseren Zellen zu entführen, die es ihnen ermöglicht, ihre Anzahl zu erhöhen. Virostatika verhindern dies.

Jedes antivirale Mittel zielt auf leicht unterschiedliche Teile dieses Prozesses ab, aber alle haben das Ziel, die Anzahl der produzierten Viruspartikel zu reduzieren, was das Risiko einer schweren Erkrankung verringert. Wir gehen davon aus, dass diese beiden Behandlungen gute Optionen für Menschen mit Blutkrebs darstellen, und die Ergebnisse klinischer Studien waren vielversprechend.

Lesen Sie auf unserer Website mehr über Antikörper- und antivirale Behandlungen für Covid für Menschen mit Blutkrebs.

Wann kann ich diese Behandlungen erhalten?
Diese Behandlungen werden zu leicht unterschiedlichen Zeiten und in unterschiedlichen Umgebungen angewendet. Die Behandlung mit monoklonalen Antikörpern, Ronapreve, wurde von der MHRA zugelassen und hat sich in klinischen Studien in drei verschiedenen Situationen als wirksam erwiesen.

Die erste Einstellung dient als Präventivmaßnahme für Menschen mit einem hohen Risiko für schweres Covid, die zweite ist, nachdem jemand Covid ausgesetzt war, und die dritte ist, fexofenadine online-apotheke wenn Menschen im Krankenhaus sind und festgestellt wird, dass sie keine Antikörper gegen das Virus haben.

Im Moment wird es im NHS nur für Menschen verwendet, die im Krankenhaus sind, und jeder, von dem wir gehört haben, konnte darauf zugreifen. Wir sind uns nicht sicher, warum es derzeit nur im Krankenhaus verwendet wird, aber wir suchen nach Antworten und werden Sie auf dem Laufenden halten, wenn wir mehr wissen.

Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie jederzeit unsere Support-Hotline unter 0808 2080 888 anrufen.


Machen Sie sich Sorgen oder haben Sie Fragen?

Wenn Sie Fragen, Sorgen oder einfach nur jemanden zum Reden brauchen, zögern Sie bitte nicht, unseren Support per Telefon oder E-Mail zu kontaktieren.

Unterstützung für Sie
Die Regierung hat 480.000 Dosen Molnupiravir und 250.000 Dosen Ritonavir plus PF-07321332 bestellt. Derzeit ist nur Molnupiravir von der MHRA zur Verwendung zugelassen. Ritonavir plus PF-07321332 wurde noch nicht zugelassen, aber das Vereinigte Königreich hat Lagerbestände vorbestellt, und wir werden Sie informieren, sobald wir mehr wissen.

Molnupiravir wird verabreicht, sobald jemand einen positiven Covid-Test erhält. Es ist ein Tablet, das Sie zu Hause mitnehmen können.

Im Moment sind wir uns nicht sicher, wie dies in der Praxis funktionieren wird oder wie sich jemand identifizieren wird, um Zugang zu dem Medikament zu erhalten. Wir arbeiten jedoch daran, Antworten darauf zu erhalten. Wenn Ritonavir plus PF-07321332 zugelassen wird, wird es wahrscheinlich auf ähnliche Weise verabreicht.

Was sagt die Forschung?
Sowohl Behandlungen mit monoklonalen Antikörpern als auch Virostatika haben einige klare Vorteile für Menschen mit Blutkrebs.

Ronapreve - klinische Studie
Es wurden mehrere Studien mit Ronapreve in verschiedenen Umgebungen durchgeführt. COV-20145 war eine klinische Studie, die die Wirkung von Ronapreve bei Menschen mit Covid untersuchte, wenn die Behandlung innerhalb von drei Tagen nach einem positiven Test erfolgte.

Die Studie ergab, dass Ronapreve die Viruslast und die Zeit, die zur Genesung von Covid erforderlich war, im Vergleich zu Personen, denen das Medikament nicht verabreicht wurde, signifikant reduzierte, aber dies schloss keine Personen ein, die ein hohes Risiko hatten, eine schwere Covid-Infektion zu entwickeln.

Die Behandlung wurde auch bei Personen mit mindestens einem Risikofaktor für eine schwere Infektion erprobt. Diejenigen, die Covid hatten, aber nicht ins Krankenhaus eingeliefert wurden, wurden in die Studie eingeschlossen, zithromax 250mg generika und das Team stellte fest, dass Ronapreve das Risiko einer Krankenhauseinweisung oder des Todes in dieser Gruppe um 70 % reduzierte.

AstraZeneca – klinische Studie
Es gibt eine weitere Antikörperbehandlung von AstraZeneca namens AZD7442 (bestehend aus zwei Antikörpern, Tixagevimab und Cilgavimab), die derzeit von der MHRA geprüft wird. Die Ergebnisse haben gezeigt, dass diese vorbeugende Behandlung das Risiko, symptomatisches Covid zu entwickeln, um 83 % reduzieren kann. Dies war sechs Monate, nachdem die Teilnehmer eine Dosis der Behandlung erhalten hatten, was zeigt, dass diese Behandlung möglicherweise lange anhält.

Mehr als 75 % der Teilnehmer hatten gesundheitliche Probleme, die sie einem höheren Risiko einer Covid-Infektion aussetzen, und umfassen Erkrankungen, von denen berichtet wurde, dass sie eine verringerte Immunantwort auf die Impfung verursachen. Wir hoffen, dass dieses Medikament bald zur Verwendung zugelassen wird.

AZD7442 wurde auch als Behandlung bei Menschen erprobt, die sich mit Covid infiziert hatten und ein leichtes bis mittleres Risiko hatten, eine schwere Krankheit zu entwickeln. Wenn die Behandlung in diesem Umfeld innerhalb von drei Tagen nach Auftreten der Symptome verabreicht wurde, reduzierte sie das Risiko, eine schwere Covid-19-Infektion oder den Tod zu entwickeln, um 88 %.

Ritonavir plus PF-07321332 und Molnupiravir – klinische Studie
Kürzlich wurde eine klinische Studie mit Ritonavir und einem weiteren antiviralen Prüfpräparat namens PF-07321332 bei Personen durchgeführt, bei denen ein hohes Risiko besteht, sich mit Covid zu infizieren. In dieser von Pfizer durchgeführten Studie verringerte die Arzneimittelkombination das Risiko einer Krankenhauseinweisung oder des Todes durch Covid um 89 %, wenn sie innerhalb von drei Tagen nach Auftreten der Symptome verabreicht wurde.

Die MOVe-OUT-Studie untersuchte den Nutzen der Gabe von Molnupiravir innerhalb von fünf Tagen nach Auftreten der Covid-Symptome. In der Studie senkte das Medikament das Risiko einer Krankenhauseinweisung oder des Todes um 50 % bei Menschen, einschließlich Krebspatienten, die einem hohen Risiko einer schweren Covid-Infektion ausgesetzt waren.

Auf unserer Website können Sie mehr über die Wirksamkeit von Impfstoffen und die Notwendigkeit alternativer vorbeugender Behandlungen für Menschen mit Blutkrebs lesen.

Einige dieser Medikamente kommen Menschen mit Blutkrebs bereits zugute, und wir hoffen, dass mit Beginn des Winters weitere verfügbar sein werden. Selbst bei diesen Behandlungen ist es wichtig, dass Menschen mit Blutkrebs ihre Covid-Impfungen erhalten, da wir hoffen, dass diese Menschen mit Blutkrebs zumindest einen gewissen Schutz bieten. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden, sobald wir mehr wissen.
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